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Onlineantrag zur Gewerbemeldung

Worum geht es?

In Deutschland herrscht Gewerbefreiheit, wodurch jeder, der ein Gewerbe betreiben möchte, dies auch tun kann. Wer sich für diesen Schritt entschieden hat, muss sein Gewerbe bei der zuständigen Behörde anmelden. Der Onlineantrag „Gewerbemeldung“ ermöglicht BürgerInnen die digitale Anzeige Ihrer Gewerbe -an-, -um- oder -abmeldung über das Serviceportal Amt24. Die Antragsdaten und Formularinhalte folgen den gesetzlichen Anforderungen der Gewerbeordnung (GewO) und dem einheitlichen ITStandard xGewerbeanzeige in der jeweils aktuellen Fassung. Bei dem OAA wird zwischen Gewerbeanzeige ohne und mit Weiterleitungsfunktion unterschieden. Bei letzterem kann die Übermittlung der Daten nach § 14 (8) GewO an die empfangsberechtigten Stellen (Bsp.: IHK, StaLa, DGUV, etc.) nach den SCHEMATRON-Regeln der xGewerbeanzeige vorgenommen werden.

 

 

Wie läuft der Antragsvorgang ab?

  1. Authentifizierung mittels Servicekonto
  2. Erhebung der antragsrelevanten Daten (Angaben zu InhaberIn/GeschäftsführerIn und Betrieb, Nachweise)
  3. Prüfung der eingegebenen Daten
  4. Antrag wird versendet

Wie erhalte ich als Kommune den Antrag?

Sie erhalten pro Antrag eine Mail, dass Daten eingegeben wurden und die Daten zur Abholung in der Fileablage bereitstehen.
Zustelloptionen: Funktionspostfach, WebDAV, Integration Fachverfahren

Was habe ich als Kommune davon?

  • Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes
  • Bürgernahe Onlineanträge für eine moderne und digitale Kommune
  • Verwaltungsnah gemeinsam mit sächsischen Kommunen entwickelt
  • Erleichterte Antragsbearbeitung durchvorgeprüfte Daten
  • Digitale, umweltfreundliche Antragsübermittlung
  • Zuverlässiger Service und schnelle Unterstützung bei Fragen

Welche Besonderheiten bietet der Onlineantrag?

  • Intelligente Formulargestaltung für eine einfache Antragstellung
  • Schnelles Hochladen der erforderlichen Nachweise
  • Zwischenspeichern und Fortsetzen für mehr Flexibilität
  • Unterstützende Prüffunktionen zur Vermeidung von Fehleingaben

Was kostet mich der Service als Kommune?

Der Onlineantrag Gewerbemeldung gehört der mittleren (ohne Weiterleitungsfunktion nach § 14 (8) GewO) oder der komplexen (mit Weiterleitungsfunktion nach § 14 (8) GewO) Kategorie an. Die Kosten für die Einrichtung richten sich nach dem tatsächlichen Konfigurationsaufwand, Sie erhalten dafür ein individuelles Angebot. Die Kosten für Pflege und Wartung entnehmen Sie der aktuellen KISA-Preisliste.

Wo kann ich den Antrag bestellen?

Sie können den Onlineantrag bequem über den Webshop unseres Vertriebspartners KISA bestellen.