Wir digitalisieren kommunale Verwaltung
Ihr kommunaler IT-Dienstleister

Wir digitalisieren kommunale Verwaltung

Ihr kommunaler IT-Dienstleister

Die Komm24 ist ein junges Unternehmen, entstanden aus dem gemeinsamen Willen der führenden kommunalen IT-Dienstleister in Sachsen, einen zentralen IT-Dienstleister für alle sächsischen Kommunen zur Schaffung und dem Betrieb von digitalen Verwaltungsleistungen aufzubauen. Die Komm24 ist federführend an der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes in Sachsen beteiligt und baut derzeit ein schlagkräftiges Team zur Organisation und zum Management aller Komm24-Projekte auf.

Daher suchen wir für die Standorte Dresden, Leipzig oder Chemnitz zum 01. September 2021 in Vollzeit und unbefristet einen erfahrenen:

Leiter Project Management Office (PMO) (m/w/d)

für die Organisation und Koordination aller OZG- und anderen Projekte der Komm24 GmbH. Sie geben Teams und Projektmanagern Anleitungen, um den Projektablauf optimal zu gestalten, Risiken zu begegnen und zu vermeiden sowie das Projekt erfolgreich und effizient für Auftragnehmer und Auftraggeber zu meistern.

Der/die ideale KandidatIn verfügt über ausgezeichnete Führungskompetenzen und Erfahrung in der Leitung von MitarbeiterInnen verschiedener Disziplinen und sorgt dafür, dass Ergebnisse termingerecht und in hoher Qualität erzielt werden. Sie sind auch in der Lage, effiziente Strategien und Taktiken zu entwickeln. Aufgabe und Ziel ist es sicherzustellen, dass alle Projekte das gewünschte Ergebnis für unsere Organisation liefern.

Was sind Ihre Aufgaben?

  • Konzipieren, Organisieren und Überwachen aller Projekte der Komm24 zur Sicherstellung von Budget, Zeit und Qualität
  • Steuerung, Überwachung und kontinuierliche Optimierung der Projektmethodik
  • Führen und Bewerten von ProjektmanagerInnen und anderen Mitarbeiter*innen
  • Erster Ansprechpartner für die ProjektleiterInnen bei Problemen und Eskalationen
  • Erstellung und Nachhalten von Vorgaben und KPI zum Projekt-Controlling
  • Zusammenarbeit mit dem Finanz-Controlling der Komm24 für das finanzielle Projekt-Controlling
  • Erstellen regelmäßiger Berichte und Dashboards zum Projektstatus (technisch, organisatorisch, finanziell)
  • Verantwortung für das Besetzen der Rollen und das Ressourcenmanagement in allen Projekten
  • Steuerung von externen Dienstleistern zur Umsetzung der Projekte
  • Qualifizierung, Konsolidierung und Weiterleitung von Eskalationen, Behinderungsanzeigen und Change Requests aus den Projekten an den Lenkungskreis
  • Regelmäßige Teilnahme an Sitzungen des Lenkungskreises – Bericht über den Status und Themen/Probleme zu allen Projekten, Vortrag und Erläuterungen zu Eskalationen, Change Requests und Behinderungsanzeigen
  • Beheben grundlegender Probleme von Projekten insbesondere die Klärung verwaltungs- und datenschutzrechtlicher Themen in Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen/Gremien
  • Aktive Teilnahme an Beratungen übergeordneter Gremien zur Steuerung von OZG-Projekten in Sachsen

Was bringen Sie mit?

  • Nachgewiesene Erfahrung als Leiter PMO bzw. Programm-Manager oder einer anderen Führungsposition
  • Analytische und strategische Fähigkeiten
  • Fundierte Kenntnisse der Techniken und Methoden des Projekt-/Programmmanagements
  • Ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich Leistungsbewertung und Change Management-Prinzipien
  • Vorteilhaft sind Kenntnisse des kommunalen und IT-Dienstleister-Umfeldes im Hinblick auf die Umsetzung des OZG in Sachsen
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office; Grundkenntnisse in Programm-/Projektmanagement-Software (MS Project etc.) sind von großem Vorteil
  • Entscheidungsfreudigkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Fähigkeit, Resultate zusammenzufassen und Stakeholdern zu unterbreiten
  • Hervorragende Organisations- und Führungsqualitäten
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten
  • Hervorragende Problemlösungsfähigkeiten

Was bieten wir Ihnen?

  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem Unternehmen mit kommunalen Hintergrund und einem starken Wachstumspotenzial
  • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit des Home-Office
  • Die offene Kultur eines kleinen Unternehmens mit großen Ambitionen
  • Einarbeitung in Ihre Aufgaben in den ersten Wochen
  • Leistungsgerechtes Gehalt

Klingt interessant? Dann zögern Sie nicht und bewerben sich unter: personal@komm-24.de.
Ihr Ansprechpartner ist Herr Dr. Thomas Schmidt. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive Ihrer Gehaltsvorstellungen und möglichen Starttermin.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!